"Mobilbieger überzeugt mit hoher Qualität"

Die einfachste Lösung ist immer noch die beste

Qualität mit Tradition: Bereits seit über 30 Jahren stellt das Maschinenbauunternehmen Transfluid aus Schmallenberg den sogenannten Mobilbieger her. Die leistungsstarke, universelle Biegemaschine, die speziell für die Hydraulikverrohrung ein Highlight ist, überzeugt mit einzigartiger Qualität. Der Mobilbieger bearbeitet den Rohrbereich von 6 bis 42 Millimetern.

„Das Besondere an unserem Mobilbieger ist, dass er auf einer kleinen Fläche von nur einem Quadratmeter alle notwendigen Funktionen für eine effektive Hyraulikverrohrung bietet“, so Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin Vertrieb.

Die Transfluid Mobilbiegemaschine MB 642 verfügt über eine Biegeeinrichtung und kann mit einer Säge sowie einem Entgrater ausgestattet werden. Eine Schneidringvormontage und eine Bördeleinrichtung runden die Möglichkeiten ab. Alle Rohre, die im hydraulischen Bereich verwendet werden, sowohl die dünnwandigen leichten Baureihen, als auch die dickwandigen Druckleitungen, können hiermit gebogen werden. Beispielsweise bearbeitet er auch problemlos maximale Rohrgrößen von 42 Millimetern mit einer Wandstärke bis zu 4 Millimetern oder ein Rohr von 38x6 Millimetern.

„Die Kompaktheit der Rohrgeometrien, die mit dieser Maschine hergestellt werden können, sind extrem. Keine andere Maschine ist in der Lage derartig kompakte Rohrverläufe herzustellen“, betont Flaeper.

Die Biegeradien bewegen sich im Mittel zwischen 2 und 2,5 xD. Lediglich sehr dünnwandige Rohre erfordern einen 3xD Radius. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Maschine einen sehr kompakten Biegekopf hat und das Rohr in einem freien Raum bewegt wird, so dass es keine Kollisionspunkte mit der Maschine gibt.

Die Biegewinkelabschaltung der Transfluid Rohrbiegemaschine MB 642 erlaubt es, Rohrbögen mit präzisen Biegewinkeln zu fertigen. Da man zwischen den Bögen keine gerade Fläche benötigt, kann der Bogenverlauf in den Abmaßen erheblich reduziert werden. Auch die Rohre haben keinen Schwenkbereich, so dass auf engstem Raum auch sehr lange Rohre ohne Probleme bearbeitet werden können. Daraus ergibt sich eine Kompaktheit, die es erlaubt, das Gerät vor Ort optimal einzusetzen.

Auch der Nachbeschnitt oder der Zuschnitt der Rohre kann direkt an der Maschine erfolgen. Die Entgratvorrichtung kann das Rohr für die weitere Bearbeitung vorbereiten. Da solche Rohre üblicherweise auch mit entsprechenden Verbindungssystemen versehen werden, verfügt der Mobilbieger über ein integriertes Schneidringvormontagegerät, mit dem alle am Markt üblichen Schneidringe montiert werden können.

Wird statt der Schneidringvormontage eine Bördelvorrichtung benötigt, kann sie mit nur einem Handgriff ersetzt werden. Somit können die Verbindungssysteme direkt unproblematisch bearbeitet werden. Die Einfachheit der Transfluid Biegemaschine überzeugt. Die Nutzung ist ohne Schulung möglich.

transfluid Maschinenbau GmbH

Transfluid ist weltweit gefragter Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen. Seit 1988 entwickelt Transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung kundenorientiert weiter und bietet so maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau und für Hersteller medizinischer Geräte.

Pressefoto 1: Mobile Rohrbiegemaschine von Transfluid mit integriertem Rohrentgrater und Schneidringvormontage. © transfluid
Pressefoto 1: Mobile Rohrbiegemaschine von Transfluid mit integriertem
Rohrentgrater und Schneidringvormontage. © transfluid

Pressebild 2: Metallkreissäge, die einfach an der Seite des Mobilbiegers von Transfluid integriert werden kann. © transfluid
Pressefoto 2: Metallkreissäge, die einfach an der Seite des Mobilbiegers von
Transfluid integriert werden kann. © transfluid

Pressefoto 3: Einfaches präzises Rohrbiegen mit dem Transfluid Mobilbieger. © transfluid
Pressefoto 3: Einfaches präzises Rohrbiegen mit dem Transfluid Mobilbieger.