Zwei dynamische Konzepte für kollisionsfreies Rohrbiegen

Für anspruchsvolle Bauraumvoraussetzungen hat Transfluid
spezielle rechts/links Biegetechnik entwickelt

Es muss einfach passen. Immer häufiger kommt es beim Rohrbiegen auf den Einsatz der richtigen Biegetechnik an, um gute Ergebnisse sicherzustellen. Denn anspruchsvolle Voraussetzungen in Bezug auf den Bauraum und die Anlagenpositionierung können die ideale Bearbeitung von Rohren einschränken. Weder eine rechts- noch eine linksbiegende Maschine kann in vielen solcher Fälle die gewünschte Geometrie kollisionsfrei herstellen. Deshalb ist eine Lösung für möglichst große Biegefreiheit gefragt. Die Transfluid Maschinebau GmbH hat hierfür effektive Technologien in ihrer Maschinenkategorie 't bend' gestaltet, die für unterschiedliche Rohrdurchmesser zwei effektive rechts/links Biege-Konzepte bieten. Bei der Entwicklung dieser Biegemaschinen lag der Fokus auf der optimalen Nutzung der Systeme.

Biegewechsel in 2,5 Sekunden bei kleinen Rohrdurchmessern

„Für Rohre mit einem Durchmesser unter 30 mm bieten wir eine 't bend'-Maschine an, bei der zwei Köpfe individuell einsetzbar sind“, erläutert Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei Transfluid. Hierbei handelt es sich um einen stehenden rechtsbiegenden und einen hängenden linksbiegenden Biegekopf. „Dieses Prinzip ist sehr effektiv bei kleinen Rohren, weil die Eingriffszeit extrem kurz ist. Ein Wechsel von einer zur anderen Biegerichtung kann in 2,5 Sekunden umgesetzt werden“, so Flaeper. Darüber hinaus ist es möglich jeden Biegekopf mit bis zu drei Werkzeugebenen auszustatten.

Rohre von 30 bis 90 mm Durchmesser mit Drehkopf biegen

Bei dem zweiten Biegekonzept setzt Transfluid für die optimierte Maschineneffektivität auf einen Drehkopf. Auch dieses System für größere Durchmesser von 30 mm Durchmesser bis 90 mm ist überaus dynamisch. Es ermöglicht so größere Rohrdimensionen wirtschaftlich rechts/links zu biegen. Sämtliche Achsen sind wie beim Konzept für Rohrdurchmesser unter 30 mm servoelektrisch angetrieben und zwei Werkzeugebenen auf jedem Biegekopf gehören zur Standardausstattung.

Zweckmäßige Optionen für mehr Wirtschaftlichkeit

Um große Radien frei zu formen, können beide Maschinenvarianten mit einem entsprechenden System ausgestattet werden. Immer selbstverständlicher sind bei der modernen Biegetechnik auch der Einsatz von Belademagazinen, automatischen Handlingsystemen und eine robotergestützte Fertigung. Mit der größeren Dynamik und Flexibilität der Transfluid-Technologie können Biegeprozesse zukünftig auch trotz schwierigen Bauraumvoraussetzungen einfach und effizient umgesetzt werden.

transfluid Maschinenbau GmbH
Transfluid ist weltweit gefragter Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen. Seit 1988 entwickelt Transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung kundenorientiert weiter und bietet so maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de