Am Rohr geformt: Universell, kompakt und vielseitig

Transfluid entwickelt neue Generation von Kombinationsmaschinen für die axiale und rollierende Rohrumformung

Die technische Evolution hat vor allem das Ziel, neue Lösungen am Puls der Zeit zu gestalten, um Arbeit einfacher und Ergebnisse besser zu machen. Diesem Prinzip sind auch die Ingenieure bei Transfluid gefolgt und haben eine neue Generation von Kombinationsmaschinen entwickelt, die die Vorzüge der axialen und rollierenden Umformung effektiv miteinander verbinden.

Die Anlagen zeichnen sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit in der Formgebung von Bauteilen aus, wie Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei Transfluid, erläutert: „Geometrien in der Rohrendenbearbeitung, die meistens komplizierte und teure Drehteile ersetzen, können unmittelbar am Rohr geformt werden. Es muss nicht gelötet oder geschweißt werden, sondern Rohr und Endform sind quasi aus einem Guss.“

Flexibilität von Prozessen

Die Vorteile eines solchen Prozesses liegen auf der Hand. Die Umsetzung der Kombination kann der Anwender selbst bestimmen oder sie wird durch die Umformgeometrie vorgegeben. „Meistens sind bis zu 6 axiale Umformstufen und mindestens eine Rolliereinheit im Einsatz. Wenn ein Nachbeschnitt, eine axiale und eine rollierende Umformung gefragt sind, können auch zwei Rollierstationen notwendig sein“, so Stefanie Flaeper. „Wir bezeichnen diese Art auch als angetriebene Achsen.“

Einfach angetriebene Achsen für mehr Kompaktheit

Bei der Rohrbearbeitung kann es sich um einen einfachen Nachbeschnitt oder auch um eine Entgratung nach dem Umformvorgang am Rohrende handeln. Weil das keine anspruchsvolle prozesstechnische Herausforderung ist, müssen hier sinnvollerweise kompakte Einheiten zum Einsatz kommen. Dafür hat Transfluid die Möglichkeit geschaffen, alle axialen Umformmaschinen und alle Kombinationsmaschinen mit einer oder mehreren einfach angetriebenen Achsen auszustatten. Diese Achsen verfügen über einen servoelektrischen Antrieb und können in jeder der Aufnahmen für die Umformstufen eingesetzt werden. Damit ist dieses System sehr kompakt und besonders flexibel. Und weil die Transfluid-Kombinationsmaschinen über elektrische Antriebe verfügen, ist die Positionierung aller Umformwerkzeuge sehr präzise und die Maschinen können erheblich vielseitiger eingesetzt werden.

Wörter: 307
Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.337